Für Schruns geben wir alles.

Das sind unsere Ziele für 2020-2025:

Bei allem Wirtschaften gilt es, unser Erbe im Blick zu behalten.

Unsere Region ist gekennzeichnet von seiner Landwirtschaft und den vielen Freiflächen. Nachhaltiges Wirtschaften und der gezielte Flächenerhalt sind daher besonders wichtig. Gleichzeitig sorgen wir durch die klare Flächenwidmung dafür, dass Schruns ein attraktiver Wohnort bleibt. Indem wir regionale Kooperationen stärken, werden lokale Wirtschaftsprodukte und regionale Lebensmittel für uns Schrunser verfügbar.

„Ich bin aus ganzem Herzen Schrunser. Das lebe ich jeden Tag in meiner Arbeit als Bürgermeister.“


Kinder kommen in politischen Diskussionen oftmals zu kurz.
Für einen zukunftsfähigen Ort sind sie unerlässlich.

Mit der Eröffnung unseres ersten Ganztageskindergartens im Jahr 2017 haben wir schon einen Meilenstein gesetzt. Der Bau des neuen Wald-Bauernhofkindergartens ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt, um Kindern die besten Entwicklungschancen in unserem Ort zu bieten. Die neue Volksschule wird als Kindercampus Volksschule, Kindergarten und Kinderbetreuung miteinander verbinden – mitten im Schrunser Dorfzentrum. Mit diesem Projekt möchten wir ein Zeichen setzen. Kinder sollen wieder in den Fokus der Politik gesetzt werden. Eltern sollen mit Schruns einen Ort finden, der es ihnen ermöglicht, trotz Kind noch berufstätig zu sein.

„Auch die Kleinsten in unserer Gemeinde sollen sich wohlfühlen – auch dann, wenn Mama und Papa arbeiten.“


Öffentliche Plätze, Geschäftslokale und Wohnhäuser prägen unser Ortsbild.
Gut,wenn diese eine Einheit bilden.

Damit Schruns für uns und unsere internationale Gäste attraktiv bleibt, setzen wir uns für klare Baukulturrichtlinien ein. Unser Ort soll belebt sein, daher gehen wir aktiv gegen illegale Zweitwohnsitze vor. Diese sind für zahlreiche Leerstände von Immobilien verantwortlich. Um auch künftigen Generationen Baugrundstücke anbieten zu können, betreiben wir eine aktive Bodenpolitik.

Mietkaufprojekte, durch die Wohnen insbesondere für Familien leistbar wird, sind unsere Antwort auf steigende Immobilienpreise und überteuerte Mieten.


Mobilität betrifft uns alle. Daher setzen wir auf umfangreiche Konzepte mit Weitblick.

Mobil zu sein, ist in jedem Alter wichtig. Daher ist das Thema auch so komplex: Während Zugfahrer auf neue Verbindungen hoffen, fordern die Radler mehr Sicherheit auf der Straße, die Autofahrer eine bessere Straßenführung und die Anwohner wünschen sich eine Verkehrsberuhigung. Hinzu kommen moderne Mobilitätskonzepte, die wir ebenso berücksichtigen.

Mobilität hat viele Facetten. Daher betrachten wir stets das Gesamtbild, um zu erkennen, was uns Schrunser wirklich mobil macht und welche Lösungen es gibt.


Senioren und Familien sollen sich in Schruns gleichermassen wohlfühlen.

Die Ansprüche von Jung und Alt könnten unterschiedlicher nicht sein. Wir sind dennoch davon überzeugt, dass Schruns für jede Altersklasse großartige Möglichkeiten bietet. Der Bau eines Familienzentrums, unsere Seniorenbörse oder die geplante Skater- und Pumptrackanlage sind nur einige Beispiele dafür, wie wir die unterschiedlichen Bedürfnisse erfüllen.

Das Ehrenamt spielt in Schruns eine bemerkenswert große Rolle. Viel zu selten bedanken wir uns bei all den Helfern, die dazu beitragen, dass Schruns so lebenswert ist.


Betriebe bringen Arbeitsplätze und beleben die Region.

Schruns hat es in den letzten Jahren geschafft, ein attraktiver Wirtschaftsstandort zu werden. Um bestmögliche Bedingungen für die Unternehmen zu schaffen, unterstützen wir sie sie mit aller Kraft und sorgen für eine intakte Infrastruktur. Durch gezieltes Ortsmarketing und die aktive Bewerbung freier Geschäftsflächen fördern wir die Ansiedlung neuer Betriebe.

Auch die Ausbildung junger Menschen und ihre Zukunftschancen am Arbeitsmarkt stehen im Fokus unserer Betrachtung. Dazu stehen wir in engem Kontakt mit unseren Unternehmern.


Ein attraktives Freizeitangebot ist nicht nur für Touristen wichtig. Auch für uns Schrunser bedeutet es Lebensqualität.

Es braucht nur einige Zutaten, um einen Ort attraktiv zu gestalten: Ein paar schöne Restaurants, eine gute Infrastruktur und ein kulturell ausgereiftes Programm. Auch wenn diese Dinge nicht ganz so einfach umsetzbar sind, wie es zunächst klingt – die Botschaft ist klar: Je mehr qualitativ hochwertige Angebote geschaffen werden, umso eher läd ein Ort Einheimische wie auch Touristen zum Verweilen ein. Aus diesem Grund ist uns die Neuausrichtung unserer kleinen Kulturbühne ein wichtiges Anliegen. Qualitätsveranstaltungen sollen zukünftig auch auf einer fest installierten Bühne auf dem Kirchplatz stattfinden. Ein neuer Kulturweg, der als Dorfrundweg vom Zentrum über die Litzpromenade führt, motiviert zum entspannten Flanieren durch unseren wunderschönen Ort. Mit der Idee „Tourismus-Campus“ möchten wir eine Ausbildungsstätte für touristische Berufe schaffen. So ist Schruns bestens für seine Bürger und seine Besucher und Gäste gewappnet.

„Warum anderswo hinfahren, wenn es in Schruns alles gibt? Das ist unser Ziel und daran arbeiten wir.“